Nachhaltiges Bauen

Nachhaltigkeit ist für uns nicht bloß eine Floskel.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns das ständige Hinterfragen von Techniken, Bauweisen und Materialien im Hinblick auf langfristige Umweltverträglichkeit. Mit jedem neuen Projekt versuchen wir, das bisher Erlernte zu optimieren und ruhen uns nicht auf den uns schon bekannten Methoden aus.

Wir bemühen uns, intelligent zu planen für die Anforderungen von Morgen. Der ständige Diskurs im interdisziplinären Raum ist dabei essentiell.

Was sind die sich verändernden künftigen Anforderungen an unsere Bauwerke? Welche Parameter werden zunehmend wichtiger, welche verlieren an Bedeutung?

Eines ist klar: der Wandel der Zeit schreitet schnell voran. Haben wir uns vor 15 Jahren noch hauptsächlich mit der bestmöglichen Dämmung von Häusern beschäftigt, so ist dieses Thema in unseren Breiten heute nicht mehr vorrangig. Vielmehr geht es darum, den langfristigen Energieaufwand für ein ganzjährig stabiles Temperaturniveau im Gebäude von Morgen zu minimieren.

Behutsamer Einsatz von Baustoffen

Zunehmend erstrebenswert muss auch sein, möglichst regional zu denken und Baumaterialien aus nächster Umgebung einzusetzen. Diese sollen nach dem Erreichen der Lebensdauer eines Bauwerks auch sinnvoll weiterverwendbar sein. Der primäre Energiebedarf der verschiedenen Baumaterialien ist ebenfalls ein zunehmend wichtiger Aspekt.

Aus all diesen Gründen beschäftigen wir uns gerne mit Holz. Ein Naturprodukt aus unseren Wäldern, das als Baustoff nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Selbst in einem Holzmassivbau lebend, erhalten Sie von Architekt Eggl Erfahrungswerte rund um die Bauweise Massivholzbau aus erster Hand. Als Partner im ZMP-Netzwerk fungieren wir als regionaler Ansprechpartner für CLT-Bauwerke.

ZMP (Zimmerei Massivholz Partner) Holzbausysteme ist unser Partner für die Umsetzung zukunftsorientierter Holzbauten sowie dessen Tragwerksplanung.

Mehr Infos unter: www.massivholzsystem.at

zmp_logo