Nachverdichtung

Nachverdichtung statt Bodenversiegelung und Zersiedelung

Warum beschäftigen wir uns mit Nachverdichtung? Als Architekten sehen wir uns als wesentliche Teilnehmer am Baugeschehen und Immobilienmarkt. Daher ist unser Berufsstand mit allen Beteiligten aufgerufen, eine Antwort auf die Fragen der Bodenversiegelung und Zersiedelung zu suchen und nach einem möglichst schonenden Umgang mit der Ressource Grund und Boden zu streben.

Ein wichtiger Aspekt wird – insbesondere in Ballungsräumen aber auch in ländlichen Ortszentren – die Verdichtung vorhandener Strukturen sein.

Seit Bürogründung ist es uns ein besonderes Anliegen, in Ortskernen und zentrumsnahmen Bereichen leerstehende Gebäude einer Nachnutzung zuzuführen oder Nutzflächenreserven von Immobilien auszuschöpfen.

So konnten bereits mehrere Projekte in Wien und Oberösterreich erfolgreich verwirklicht werden.

Referenz-Beispiel: Projekt HS19 – Frankenburg am Hausruck

Weitere Beispiele finden Sie auf unserer Projekte-Seite.

Als wesentliche Vorteile und Merkmale der Nachverdichtung sehen wir:

  • Nutzbarmachung von Nutzflächenreserven
  • Ortskernbelebung im städtischen und ländlichen Raum
  • Entgegenwirkung von Flächenversiegelung
  • Ökologischer Nutzen durch Begrünung von Flachdächern oder Fassaden (Wasserrückhaltung & Kühleffekt)
  • Ortsbildentwicklung

BHE Architektur - Bellariastrasse Wien - Dachgeschossausbau - Nachverdichtung

Nachverdichtung / Dachgeschossausbau, Bellariastraße Wien / BHE als GF der Rollwagen Partner Architekten

BHE Architektur - Bellariastrasse Wien - Dachgeschossausbau - Nachverdichtung

Fotos © Franz Ebner