Projekte / Logistik-Headquarter OI140

Rollwagen Partner Architekten Projekt
Projektart: Bürogebäude
4974 Ort im Innkreis
Verwaltungszentrale einer Logistik-Holding
Nutzfläche: 2.200 m²
Generalplaner: Gebetsberger ZT GmbH
Konzept & Entwurf: bhe-architektur
Die Aufgabe war der Entwurf eines zentralen Verwaltungsgebäudes für die Tochtergesellschaften eines Logistik-Spezialisten. Neben Büroräumlichkeiten zur Eigennutzung waren auch Flächen für Veranstaltungen und Weiterbildung sowie Start-Up-Unternehmen zu berücksichtigen.

Die prominente Lage des Standorts sollte genützt werden und ein repräsentativer Bau in der Außenwirkung entstehen. Identitätsstiftend soll der Neubau aber auch für die Mitarbeiter sein und diesen ein visionäres Arbeitsumfeld schaffen.

Vorgeschlagen wurde ein konzentrischer Grundriss mit einem verkehrslärmberuhigten Innenhof, welcher Rückzugsmöglichkeiten schafft und für optimale Belichtung sorgt. Die Corporate Identity des Auftraggebers wird aufgegriffen und nicht nur in der Fassadengestaltung eingesetzt.