Projekte / Wohnhauserweiterung Dornbacher Straße

Rollwagen Partner Architekten Projekt
Projektart: Wohnbau
1170 Wien
Michael Bajer Immobilien GmbH
311 m² Nutzfläche
89 m² Terrassen/ Balkone
Nettobauwerskosten ca.: 320.000 €
Das ehemalige Geschäft des dreigeschossigen Wohnhauses aus dem Jahre 1850 wurde durch einen Zubau in eine zum Garten gerichtete Wohnung verwandelt. Die Erdgeschosswände wurden in innovativer Vorgangsweise mittels Nano-Zement verfestigt und gegen hygroskopische Wasseraufnahme verschlossen.
In der Erdgeschosswohnung entsteht durch den einheitlichen Bambusbelag im Wohnraum und auf der ebenerdigen Terrasse, sowie einer großflächige Verglasung, die sich zur Gänze öffnen lässt, ein durchgehender Wohnraum, in dem die Grenzen zwischen innen und außen zeitweilig aufgehoben sind. Zur Wohnung im 2. Ober- und Dachgeschoss wurde zusätzlich zur Grundrissbereinigung ein Balkon errichtet. Im 1. Obergeschoss besteht auf dem Zubau die Möglichkeit, eine große Terrasse anzulegen.

BHE: Projektsteuerung und Örtliche Bauaufsicht als Partner der Rollwagen Partner Architekten